Mit Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen Mackefisch die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos.
Dabei bedienen sich Lucie Mackert und Peter Fischer einer wüsten Mischung an Instrumenten, von Piano über Banjo und Gitarre bis hin zu elektronischen Gameboysounds und selbstgebauten Upcycling-Trommeln aus alten Koffern.
Ob martialisch treibend oder locker geswingt - die voranpreschende Energie dieses Zwei-Personen-Orchesters ist ansteckend. Mit ihren Songs liefern Mackefisch den ohrwurmtauglichen Soundtrack unserer Zeit.

Mackefisch sind Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und Preise (u.a. Mindener Stichling 2022, St. Ingberter Pfanne 2022, Kleinkunstförderpreis Baden-Württemberg 2021).
Übrigens: um nachhaltig auf Tour zu sein, schleifen die beiden ihre 80 kg Gepäck von Hand durch die Bahnhöfe dieser Republik. Alle Koffer werden artgerecht behandelt.

Anmeldungen werden erbeten über Tel. 0251 33908 oder über info@gew-steinfurt.de



Die gut besuchte Jahreshauptversammlung 2024 des GEW-Kreisverbandes Steinfurt fand am 13. März im Hotel Düsterbeck in Emsdetten statt.



Monika Kaymaz und Sabine Fischer vom Leitungsteam des Kreisverbandes berichteten über die Aktivitäten des letzten Jahres und informierten über die Planungen bis Ende 2024.



Mit Blick auf die landesweite Situation stellten sie danach die Ergebnisse der GEW-Befragung an nordrhein-westfälischen Schulen, an denen sich knapp 24.000 Personen beteiligt hatten, vor.
Hieraus wurde deutlich, dass vor allem der eklatante Lehrkräftemangel für die im Dienst befindlichen Kolleginnen und Kollegen eine immense Belastung darstellt.
(Die Ergebnisse der Befragung finden sich hier.)



Drei Kollegen wurden für 50jährige Mitgliedschaft in der Bildungsgewerkschaft GEW mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Buchgeschenk in besonderer Weise geehrt (v.l.) : Jochen Glüder, Reinhard Bloch und Heinz Bülter; sie berichteten humorvoll über ihre ersten Schritte und Erfahrungen als Lehrer und brachten ein paar Anekdoten zum Besten.

Zum gemütlichen Ausklang gab es ein gemeinsames Essen, kollegialen Austausch und viele Gespräche über gestern, heute und morgen.

Fotos: Ludger Bubenitschek


Eine musikalische Zeitreise durch die Pop-Musik der 60er bis 80er Jahre beim Grünkohlessen



Beim diesjährigen Grünkohlessen im Waldhotel Hilgemann in Lengerich-Ringel sorgte das Duo Dinkelbach & Teutenberg mit einer musikalischen Zeitreise durch die Pop-Musik der 60er bis 80er Jahre für wunderbare Unterhaltung. Dabei wurden bekannte Lieder oder Refrains gerne mitgesungen.
Das Essen war wie immer sehr gut und die Anwesenden unterhielten sich angeregt und genossen den Abend.





Das neue Fortbildungsangebot der GEW im Münsterland für die zweite Hälfte des Schuljahres 2023/24 liegt vor: 38 Veranstaltungen zu bisher schon oft nachgefragten, aber auch zu neuen Themen, teils vor Ort, teils online.

Flyer (3 MB) zum Download



Ein Vor-Ort-Angebot zur Berechnung künftiger Ruhestandsbezüge

Ein Vor-Ort-Angebot zur Rechtsberatung



Der GEW-Kreisverband Steinfurt arbeitet mit im kreisweiten
"Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit".

Mitglied der GEW werden     Zum Anfang