„Bereiten wir unsere Kinder auf das Leben vor oder machen wir sie fit für den Markt?“ - Uli Ahlke war Gast beim Frühstücksgespräch des GEW-Kreisverbandes Steinfurt

Zum diesjährigen Frühstücksgespräch hatte der GEW-Kreisverband Steinfurt Uli Ahlke, zuletzt Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt und Vorsitzender des Vereins „Wie wollen wir leben“ Steinfurt, nach Brochterbeck eingeladen.
Unter dem Motto „Denn wir tun nicht, was wir wissen“ veranschaulichte er zunächst aktuelle Veränderungen in den Bereichen Produktion und Konsum mit vielen Beispielen, wobei der Blick auf globale Entwicklungen immer wieder durch die Sicht auf den Kreis Steinfurt ergänzt wurde. Hieraus leite sich, so Ahlke, die Steigerungslogik der Moderne ab:

Beschleunigung, Wachstum, Wohlstand und Konkurrenz bildeten einen sich selbst verstärkenden Kreislauf.
Dem setzte er eine alternative Wirkungskette entgegen: Verlangsamung führe zu einer Balance, diese zu Wohlbefinden und Kooperation, was wiederum eine weitere Verlangsamung ermögliche. So sei etwa eine wöchentliche Arbeitszeit von zwanzig Stunden möglich und führe – zusammen mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens – dazu, dass die Menschen mehr Zeit für ehrenamtliche Tätigkeit hätten.

Dass eine solche Sichtweise sich noch nicht durchsetze, liege einerseits an dem Einfluss der großen Wirtschaftsunternehmen, andererseits aber auch an besonderen Wahrnehmungs- und Wertungsstrukturen der Menschen. „Ich kenne keinen Raucher, der sagt: rauchen ist gesund.“

Ahlke schloss seine Ausführungen mit der Frage an die anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen: „Bereiten wir unsere Kinder auf das Leben vor oder machen wir sie fit für den Markt?“

In der anschließenden Diskussion wurde die Bedeutung der Lehrkräfte als Vorbilder für die junge Generation betont. Es komme darauf an, nicht mit der Angst, sondern mit der Hoffnung zu leben. Hierfür sei es wichtig, die Kräfte der Zivilgesellschaft zu stärken und zu entwickeln.

Monika Kaymaz (l.) und Sabine Fischer vom Leitungsteam des GEW-Kreisverbandes bedankten sich bei Uli Ahlke für seine engagierten Ausführungen.