Von den UHUS in Mitsinglaune versetzt
Bericht vom Grünkohlesssen am 16. Februar 2018

Wieder einmal traf sich die GEW-"Familie" im Kreis Steinfurt zum traditionallen Grünkohlessen im Waldhotel Hilgemann in Lengerich-Ringel. Zum Gelingen der Veranstaltung trugen diesmal ganz wesentlich die UHUS bei, die "Unter hundertjährigen Sängerinnen und Sänger", die mit ihrem munteren Musikantentum die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer sehr schnell in Mitsinglaune versetzten.

Ihr breites Repertoire reichte zurück bis in die Zeit des Vormärz, umfasste aber auch traditionelle Lieder der Frauen- und der Friedensbewegung. Ein deutlicher Schwerpunkt lag schließlich auf Werken des Liedermachers Hannes Wader und mancher der Anwesenden erinnerte sich dabei gerne an die Zeiten, als die 2-Liter-Flasche Lambrusco bei ALDI noch 1,98 DM kostete. Nicht fehlen durfte der norddeutsche Folklore-Klassiker "Dat du mien Leevsten büst". Die stärkste emotionale Bewegung im Saal rief allerdings der auf die Beatles zurückgehende Song "Wenn ich mal alt bin" hervor...

Die UHUS verzichteten an diesem Abend auf ein Honorar und baten stattdessen um eine Spende für den Ausbau naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume an der Grundschule und der Sekundarschule in Burure in Simbabwe, für ein Projekt also, das auch von dem evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken unterstützt wird (Nähere Informationen hierzu).

Dorothee Eßer-Mirbach und Maria Brümmer-Hesters nutzten die Gelegenheit, um auf das von ihnen herausgegebene Buch "Tschüss sagen ist was anderes" hinzuweisen, in dem fünf junge aus Irak stammende Männer, die mittlerweise in Emsdetten wohnen, sehr persönlich und offen über die unterschiedlichen Beweg- und Hintergründe ihrer Flucht berichten (Flyer zum Download).

Eine kleine Neuigkeit präsentierte auch die Küche des Waldhotels Hilgemann: erstmals gesellten sich zu Grünkohl, Bratkartoffeln, Kochwürsten usw. auch dicke Bohnen. Absolut lecker!