„Witz und Weisheit“ als Nachspeise zum Grünkohl



„Erzähl mir keine Märchen“ hieß es 1963 in einem beliebten Schlager, wobei „Märchen“ soviel wie Unwahrheit meinte. Dass Märchen unendlich viel Wahrheit, Witz und Weisheit enthalten können, vermochte demgegenüber die Märchenerzählerin Christel Bücksteeg (links) aus Rheine beim diesjährigen Grünkohlessen des GEW-Kreisverbandes Steinfurt den aus allen Teilen des Kreises angereisten Kolleginnen und Kollegen wieder einmal zu verdeutlichen.

Weil es möglich war, Märchen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen miteinander zu vergleichen, so wurde auch wahrnehmbar, dass Witz und Weisheit nicht überall in gleicher Weise verstanden werden:

-        Denken und handeln die Menschen aus der Welt der Gebrüder Grimm anders als ihre Mitmenschen aus dem Reich von Tausendundeiner Nacht?

-        Haben Herrscher und Beherrschte die gleichen Vorstellungen von gut und böse?

-        Ist die Klugheit einer jungen Frau eine andere als die ihres in die Jahre gekommenen Vaters?

So viele Märchen. So viele Fragen.


Zurück