Wie geht es weiter nach der Tarifrunde 2011?
Tarifbeschäftigte Kolleginnen und Kollegen tauschten sich in Emsdetten aus.

Zu Beginn des Jahres hatte die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder zu Demonstrationen und Warnstreiks aufgerufen, um für die gesamte Republik Einkommenserhöhungen und die Einführung einer Entgeltordnung für Lehrkräfte (L-ego) durchzusetzen. Der Tarifabschluss vom 10.03.2011 brachte eine Gehaltserhöhung zum 01.04.2011, jedoch keine Eingruppierung für Lehrkräfte.

Auch der GEW-Kreisverband Steinverband hatte zur Teilnahme an den Tarifaktionen aufgerufen. Auf einer Auswertungsveranstaltung berichtete Kollegin Mechtild Tecklenborg (rechts) zunächst über den Ablauf der Aktionen im Kreis Steinfurt und in Münster.

In Zukunft solle, so die Auffassung des stellvertretenden GEW-Kreisvorsitzenden Heinz Schmidt (links), die Solidarität der verbeamteten Kolleginnen und Kollegen stärker eingefordert werden. Hierzu sei es nützlich, konkret vorzurechnen, wie groß die Bezahlungsunterschiede im Augenblick seien.

Als eine Strategie angesichts ungleicher Bezehlung wurde auch diskutiert, ob es sinnvoll sei, die Übernahme von Zusatzaufgaben an den Schulen zu verweigern.

Auf jeden Fall soll bei der nächsten Tarifrunde durch spektakuläre Aktionen auch im Kreisgebiet auf die untragbare Situation der tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer aufmerksam gemacht werden.