Grünkohl meets Lyrik

Das diesjährige traditionelle Grünkohlessen des GEW-Kreisverbandes Steinfurt wurde von der in Lotte wohnhaften Iris Krüninger (unten) und ihrer GEDICHTBOX kulturell angereichert. Aus der Leidenschaft, Gedichte inwendig zu lernen und auswendig zu sagen, erdachte die Künstlerin 2003 die GEDICHTBOX: Aus einem großen Angebot an Gedichten, vorwiegend aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert, konnte das Publikum sich selbst das Gedicht-Menü zusammenstellen, das es serviert bzw. rezitiert haben wollte.

Dabei zeigte sich, dass Lyrik für unsere gegenwärtige Situation durchaus in mancherlei Weise aussagekräftig sein kann. Kann man etwa sprachgewaltiger als Altmeister Johann Wolfgang von Goethe in seinem "Frühlingsspaziergang" zum Ausdruck bringen, dass man sich auch im Februar 2020 nach sechs Wochen Schnee und Frost aufrichtig freut, wenn "im Tale grünet Hoffnungsglück"?

Sichtlich berührt waren die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer auch von den schmerzlichen Berufserfahrungen eines "Dorfschulmeisters" in Christian Morgensterns "Werwolf", weil letzterer sich der pluralen Deklination entzog und daher von der Schulweisheit enttäuscht von hinnen ziehen musste.

Schon vorher waren die aus allen Teilen des Kreises angereisten, im Notengeben wohlgeübten Pädagoginnen und Pädagogen sich einig darüber geworden, dass der Grünkohl mitsamt seinen reichen Beilagen wieder einmal die Note "sehr gut" verdient hatte.