Der GEW-Kreisverband Steinfurt war präsent bei den Informationsveranstaltungen "Zukunftsberuf Lehrer/in in NRW"

Der GEW-Kreisverband Steinfurt war bei den beiden Informationsveranstaltungen "Zukunftsberuf Lehrer/in in NRW", die das Studienseminar Rheine am 15.02.2008 in Ibbenbüren und am 29.02.2008 in Rheine veranstaltete, mit Informationsständen vertreten.

In Ibbenbüren gab Lothar Kurz, stellvertretender Vorsitzender des GEW-Kreisverbandes, vor den Schülerinnen und Schülern folgendes Statement ab:

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Lothar Kurz, ich bin Lehrer am Emsland-Gymnasium Rheine.

Ich spreche hier als Vertreter der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - GEW -.

Wir von der GEW sind der Überzeugung, dass die Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen im Wesentlichen die gleichen Interessen haben, was ihre berufliche Situation betrifft; deshalb sind in der GEW Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen zusammengeschlossen, um gemeinsam ihre Interessen gegenüber Gesetzgebung und Regierung zu vertreten.

Nach 27 Berufsjahren bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass es für mich nichts Schöneres geben kann als den täglich Umgang mit vielen neugierigen, kessen und deshalb manchmal vordergründig unbequemen Schülerinnen und Schülern. Wenn Sie dies genauso sehen, könnten wir bald Kolleginnen und Kollegen sein.

Sie sollten aber auch wissen: Lehrerin oder Lehrer zu sein, ist kein Job, sondern fordert den ganzen Menschen nicht nur während der vormittäglichen Unterrichtszeit. In den letzten Jahren hat die regelmäßige Belastung aller Lehrerinnen und Lehrer zugenommen:

Man wird sich fragen, ob diesen zusätzlichen Belastungen in den letzten Jahren auch eine entsprechende Erhöhung der finanziellen Honorierung der Lehrertätigkeit gegenüber gestanden hat.

Was Sie als beamtete Lehrerin oder als beamteter Lehrer verdienen, lässt sich der Besoldungsordnung A entnehmen. Diese Broschüre liegt zur Zeit in der Fassung vor, die seit dem Sommer 2004 Gültigkeit hat. Seitdem sind die Gehälter der Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen nicht mehr angehoben worden.

Dies sollten Sie wissen.

Wir freuen uns auf neue engagierte Kolleginnen und Kollegen an den Schulen, auf Kolleginnen und Kollegen, die auch bereit sind, die aus unserer Sicht für die Zukunft des Lehrerberufes wichtigen Fragen zu stellen:

Wenn Lehrerinnen und Lehrer den Eindruck gewinnen müssen, dass sie nur noch Objekte der Sparpolitik des Landes sein sollen, ist dies weder für die Kolleginnen und Kollegen erfreulich, noch für die Schulen in unseren Land: Eine gute Schule braucht engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Und Engagement muss honoriert werden.

Wir laden Sie deshalb ein, zu unserem Info-Stand zu kommen und mit uns über die Rahmenbedingungen Ihrer künftigen Arbeit an einer Schule in Nordrhein-Westfalen zu diskutieren.