Gut zu wissen! - Aktuelles aus der Rechtsprechung - Erfolge der GEW
Informationsveranstaltung des GEW-Kreisverbandes Steinfurt am 21.10.2008


Der GEW-Kreisverband Steinfurt hatte seine Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung zur aktuellen Rechtsprechung hinsichtlich des Beamten- und des Angestelltenrechtes eingeladen.

Dr. Mario Sandfort, Leiter der GEW-Landesrechtsstelle (links), berichtete über aktuelle Entwicklungen. Dabei spannte sich der thematische Bogen von Fragen der Beihilfe, Problemen der Überstundenbezahlung, der Versorgungsreduzierung bei Reduzierung der Stundenzahl bis hin zu den Vorgehensmöglichkeiten gegen die Streichung des Urlaubsgeldes und die Kürzung des Weihnachtsgeldes sowie die steuerliche Nichtberücksichtigung des Lehrerarbeitszimmers.

Der Austausch zwischen den Anwesenden war ausdauernd und intensiv. Die angereisten Kolleginnen und Kollegen waren offenbar zufrieden und gingen mit ausführlichen und teilweise auch sehr persönlichen Informationen nach Hause.

Allgemein wurde es als erschreckend wahrgenommen, dass die Kolleginnen und Kollegen sich in vielen Fragen der Alimentation und Beihilfe ständig juristisch auf dem Laufenden halten müssen und darüber hinaus zu vielen Vorgängen jährlich wiederkehrend Widerspruch erheben müssen, um irgendwann nach höchstrichterlichen Entscheidungen in den Genuss eventueller Nachschläge beim Gehalt usw. zu kommen. Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn scheint Historie zu sein.


Hier eine Auflistung zu den Quellen aktueller Rechtsprechung und entsprechender Musterschreiben der GEW.
Wir weisen darauf hin, dass GEW-Mitglieder sich mit ihrem Namen und ihrer Mitgliedsnummer auf der Website der GEW Nordrhein-Westfalen einloggen können und dann Zugriff auf verschiedene Informationsangebote rechtlicher Art haben.
Zum Anfang Zurück