"Briefmacker" Winfried Bornemann beim Grünkohlessen

Seit 1979 schreibt Winfried Bornemann Briefe an Gott und die Welt. Die ZEIT nannte ihn den "Till Eulenspiegel der Literatur". Zum diesjährigen traditionellen Grünkohlessen des GEW-Kreisverbandes Steinfurt in Lengerich-Ringel hatte der "Briefmacker", der in Osnabrück lebt, eine kurze Anreise.

Winfried Bornemann (links), der "Briefmacker" aus Osnabrück, outete sich als Lehrer-Kollege.


Grünkohl gab es wieder, so viel der Magen begehrte (rechts).


Aus seinem mittlerweile über zehn veröffentlichten Büchern gab er den Kolleginnen und Kollegen eine bunte Auswahl, die deutlich machte, dass auch im Internet-Zeitalter das richtige Briefeschreifen eine zentrale Kulturtechnik geblieben ist. Dass seine Epistel die Großen dieser Welt durchaus berührt und erschüttert haben, wird schon daran deutlich, dass er in den Memoiren von Marlene Dietrich und Kirk Douglas erwähnt wird.

Die Grünkohlesser lohnten ihm seinen Auftritt in Ringel mit schallendem Gelächter und herzlichem Beifall.

Zum Anfang Zurück