GEW fordert Wahlversprechen ein: 4000 neue Lehrer, kleinere Klassen!

"Was CDU und FDP in der Bildungspolitik ändern werden, wissen wir heute noch nicht. Aber die GEW wird von der neuen Landesregierung gewiss ihre Wahlversprechen einfordern." Das erklärte auf der Jahreshauptversammlung der GEW des Kreises Steinfurt ihr Landesvorsitzender Andreas Meyer -Lauber (rechts). In seinem Referat "Was kommt auf uns zu?" vor einer großen Zahl der über 750 GEW-Mitglieder im Kreis verwies er auf die versprochene Einstellung von 4000 bzw. 8ooo neuen Lehrkräften, auf die propagierten kleineren Klassen und die Verstärkung der Ganztagsförderung an Schulen.

"Wir hoffen sehr, dass die Schwarz-Gelb-Koalition nicht nur bei der Einführung von Studiengebühren zu ihrem Wort steht." Nach seiner Ansicht seien allerdings Zweifel angebracht, ob unter der neuen Regierung Änderungen im Schulbereich erfolgten , wenn sie mit Kosten verbunden seien. Er befürchte, dass eine Politik der "Reformen ohne Ressourcen" fortgesetzt werde.

Hier kritisierte er auch heftig die SPD, die "Reformen" zu einem Bedrohungsfaktor für alle Lehrkräfte gemacht hätte. Die GEW müsse sich weiterhin auf Abwehrkämpfe einstellen, um weitere Lohn- und Gehaltskürzungen und das Weiterdrehen der Belastungsschraube zu verhindern.

"Wir müssen so etwas wie die führende außer-parlamentarische Opposition im Bildungsbereich werden", forderte der GEW-Landesvorsitzende. Die bildungspolitischen Forderungen der GEW seien im Grunde noch moderat, selbst wenn sie eine Änderung des Schulsystems einschlössen. Denn sie zielten ja nur darauf ab, "bis 2010 wenigstens den OECD- Durchschnitt in den Bildungsstandards zu erreichen."

Insofern könne man durchaus ironisch von der Zielrichtung "Vorwärts zum Mittelmaß" sprechen.

Meyer-Lauber kündigte an, die Bildungspolitik von CDU/FDP in ihren Auswirkungen wissenschaftlich zu beobachten und regelmäßig darüber zu berichten.

Das Referat des Landesvorsitzenden wurde von den anwesenden GEWler(inne)n mit Beifall bedacht.

Beifall erhielten auch die 56 Jubilarinnen und Jubilare, die vom Kreisvorsitzende Joachim Glüder für langjährige Mitgliedschaften (teilweise 50 Jahre) mit einer GEW-Nadeln und Geschenken geehrt wurden.

Zahlreiche Mitglieder konnten vom Kreisvorsitzenden Joachim Glüder (4. von rechts) und dem GEW-Landesvorsitzenden Andreas Meyer-Lauber (2. von rechts) auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Saerbeck für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Bildungsgewerkschaft geehrt werden.

Traditionsgemäß endete die Versammlung mit anregenden Gesprächen bei einem gemeinsamen Abendessen.