III. Steinfurter Pädagogisches Forum des GEW-Kreisverbandes Steinfurt

Noch ganz fit? -
Gesund bleiben am Arbeitsplatz Schule

Unter diesem Motto stand das III. Pädagogische Forum des GEW-Kreisverbandes am 17. November 2004 in Saerbeck. Dass der Kreisvorstand es für wichtig gehalten hatte, die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt des Tages zu stellen, lässt sich schon dadurch erklären, dass das Durchschnittsalter der meisten Lehrerkollegien immer noch ansteigt, wodurch allein schon für viele Pädagoginnen und Pädagogen die Thematik immer wichtiger wird.

Uwe Becker aus Waltrop (rechts) ging in seinem Hauptreferat auf das Burn-Out-Syndrom bei vielen Lehrerinnen und Lehrern ein, die sich zunehmend die Frage stellten: "Schaff' ich die Schule oder schafft sie mich?" Dabei beleuchtete der Referent die spezifischen Belastungen im Lehrerberuf und stellte Hilfen für die konkrete Alltagsbewältigung in den Mittelpunkt. Gerade die zunehmende berufliche Routine, so einer seiner zentralen Ansätze, könne und müsse in Entlastungsstrategien umgesetzt werden.

In thematisch sehr breit aufgefächerten Workshops konnten die aus allen Orten des Kreises angereisten Kolleginnen und Kollegen dann intensiver auf einzelne Aspekte eingehen. Dabei berieten Logopädinnen und ein Physiotherapeut über den schonenden Umgang mit der Stimme und gaben Hinweise zur Verbesserung der Körperhaltung. In anderen Gruppen wurden Möglichkeiten vorgestellt und ausprobiert, mit beruflichen Problem- und Konfliktsituationen konstruktiv umzugehen, so etwa durch Supervision oder kollegiale Fallberatung.

Dr. Mario Sandfort von der GEW-Landesgeschäftsstelle in Essen beriet die Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich der rechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen entstehen können.

In vielen Diskussionsbeiträgen wurde immer wieder deutlich, dass es nicht nur darum gehen kann, individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln. Vielmehr sei es auch wichtig, gemeinsam mit und in der Gewerkschaft darauf hinzuarbeiten, dass die politisch verantwortlichen Instanzen - Schulministerin und Landtag - Rahmenbedingungen für die unterrichtliche Arbeit gewährleisten, die auf die Gesundheit der Unterrichtenden Rücksicht nehmen. Hierzu gehöre in erster Linie der Versuch, die in den letzten Jahren eingetretenen Verschlechterungen hinsichtlich der wöchentlichen und der Lebens-Arbeitszeit rückgängig zu machen.